fbpx

Achtsamkeit - das erprobte Gegengift

Achtsamkeit (Mindfulness) ist ursprünglich eine Idee aus dem Buddhismus. Aber es ist eine Idee, die unser Leben auch ohne den religiösen Unterbau stark verbessern kann.

Denn wenn wir Achtsamkeit praktizieren, erleben wir eine ganze Reihe von spürbaren Lebensverbesserungen.

  • Wir können mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen (Stressresilienz).
  • Wir machen uns weniger Sorgen und weniger Druck.
  • Wir  erleben den Alltag fokussierter und klarer, wir sind produktiver und erfolgreicher
  • Und nicht zuletzt: Wir sind gefühlt 30 – 50 Prozent glücklicher und erfolgreicher

Alles was Sie über Achtsamkeit wissen müssen

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Momentes. Und zwar mit allem, was dazu gehört: Gedanken, Emotionen, Sinneseindrücke, körperliche Vorgänge und alles – einfach alles, was um Sie herum geschieht und in Ihre Wahrnehmung fällt. Ein wichtiger Aspekt: Beim achtsamen Erleben findet keine Wertung statt. Sie nehmen nur wahr, ohne zu kategorisieren, einzuordnen oder nach gut und schlecht zu bewerten.

Das klingt für viele erst einmal nach Esoterik, doch die wertfreie Beobachtung und Akzeptanz der Gegenwart ist tatsächlich ein Bewusstseinszustand, den Sie erlernen und nutzen können. So kann Achtsamkeit das Selbstbewusstsein steigern, da Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch sich selbst, die eigenen Gedanken und Gefühle besser kennenlernen.

Normalerweise gehen wir eher unachtsam durch den Tag. Wir spulen unsere Gewohnheiten und altgedienten Denk- und Handlungsmuster automatisch ab. Wir stehen auf. Wir duschen. Wir machen Pausenbrote. Oder einen Kaffee. Wir lesen Zeitung. Wir gehen los. Wieder und immer wieder. Wie ein Uhrwerk. Der Teil unseres Gehirns (die Basalganglien), der für Gewohnheiten und Automatismen zuständig ist, brummt also fröhlich und ist voll aktiv.

In diesem Zustand funktionieren wir in erster Linie. Die Zeit verschwindet dabei einfach. Wir bekommen bewusst gar nicht richtig mit, wie wir uns fühlen, was wir denken und was um uns herum passiert. Anders gesagt: Wir sind auf Autopilot. Und das ist das Gegenteil von Achtsamkeit.

Achtsamkeit heißt, voll im Moment zu sein.

Wenn wir achtsam sind, nehmen wir uns im Moment wahr. Das bedeutet, wir beobachten uns selbst und unsere Umgebung genau. Wir bekommen alles mit. Und wir wählen bewusst und achtsam, was wir tun, statt unsere altgewohnten  Muster abzuspulen.

Achtsamkeit lehrt Abstand

Das Schöne und Friedliche an Achtsamkeit ist, dass sie nicht wertet und nicht urteilt.

Wenn wir frustriert sind nehmen wir das wahr, ohne die Sache zu bewerten. Also ohne uns zu sagen, dass das jetzt schlecht ist und wir uns anders fühlen sollten.

Und wenn wir uns freuen und glücklich sind, dann nehmen wir auch das entspannt wahr. Und zwar ohne uns zu sorgen, dass die Freude bald wieder vorbei sein könnte.

Oder wenn wir Angst haben, dann nehmen wir diese Angst ohne Selbstverurteilung wahr. Also ohne uns auch noch über unsere Angst zu ärgern.

Wir sagen stattdessen zu uns:

„Oh, ich spüre Angst. Wie interessant.“

Angst ist eben nur Angst. Nicht mehr und nicht weniger.

Achtsames Wahrnehmen ist also Wahrnehmen ohne den Rattenschwanz an Bedeutung, den wir normalerweise an alles anheften.

Wenn wir das können, bringt uns das viel inneres Gleichgewicht. Aber diese Form der Wahrnehmung ist  etwas, das wir üben und trainieren müssen.

Wie fühlt sich Achtsamkeit an?

Achtsamkeit ist also ein geistiger Zustand, in dem ich beobachte. Ich beobachte mich. Ich beobachte meine Umgebung:

Ich nehme wahr, ich sehe, ich höre, ich spüre.

Ohne zu sagen, dass es schlecht oder gut ist.

Es ist einfach nur da und mehr gibt es dazu gerade nicht zu sagen.

Und dieser geistige Zustand bringt meistens eine ganz eigene Qualität des Erlebens mit sich.

Ich fühle mich dadurch mir selbst und dem Leben nah und direkt verbunden. Ich spüre mich lebendig. Ich fühle mich klar und echt und ehrlich. Ich fühle mich ruhig und friedlich, weil ich nur beobachte, weil ich im Augenblick nicht kämpfen muss. Weil alles da sein darf, wie es ist.

 

Warum ist Achtsamkeit so nützlich?

Und jetzt haben Sie auch schon eine Idee,warum es so nützlich ist, achtsamer zu werden.

Denn wer möchte sich nicht lebendiger und klarer fühlen? Wer möchte nicht mehr innere Ausgeglichenheit erleben?

Tatsächlich wird Achtsamkeitstraining schon seit den 80er Jahren angewendet, um Menschen beizubringen, besser mit Stress umzugehen.

Gezieltes Achtsamkeitstraining hilft sogar nachweislich bei posttraumatischen Belastungsstörungen oder Angsterkrankungen. Und bei vielem mehr.

Gezielte Achtsamkeit ist ein Wundermittel, das  Ihr Leben auf breiter Ebene besser macht, wenn Sie Achtsamkeit trainieren und üben und als festen Bestandteil in Ihr Leben einbauen.

Achtsamkeitstraining lässt Sie tatsächlich nicht nur besser mit Stress und Druck umgehen. Eine Steigerung IhrerAchtsamkeit im Alltag erhöht Ihre Selbststeuerungsfähigkeiten. Oder anders gesagt: Sie tun öfter, was richtig und vernünftig für Sie ist. Sie haben sich mehr im Griff.

Denn weil Sie einen besseren Kontakt zu sich hast, erkennen Sie Ihr Denken und Handeln schneller, wenn es nicht zu Ihren Zielen passt. Wenn Sie Dinge tun, die kontraproduktiv und nicht zielführend sind.

Achtsamkeitstraining macht Sie also oft produktiver und lässt Sie vernünftiger handeln. Weil Sie Ihre irrationalen Teile klarer sehen. Und weil Sie Ihren irrationalen Teilen besser begegnen können.

Zusammengefasst macht Sie ein Achtsamkeitstraining also produktiver, entspannter und ausgeglichener.

Achtsamkeit - Sonnenaufgang im Bewusstsein

Meine Kursformate

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
(Gruppen-Intensiv-Kurs)

  • Fühlen Sie sich gestresst, getrieben und unterwegs im Autopilot-Modus?
  • Ständig das Gefühl keine Zeit zu haben?
  • Sehnen Sie sich nach mehr Ruhe und Entschleunigung?
  • Möchten den Alltag gelassen meistern?
  • Wünschen sich mehr Präsenz im Hier und Jetzt? Mehr bei sich sein? Mehr Leichtigkeit?
  • Wünschen sich einen achtsamen und heilsamen Umgang mit Stress?
  • Möchten sich selbst besser kennenlernen?
  • Möchten mehr Klarheit in Gedanken und Gefühlen, insbesondere in Phasen der Veränderung?
  • Vielleicht fühlen Sie sich auch unterfordert oder Fehl am Platz? Sinnsuche?
  • Oder wollen Sie einfach mehr (über) Achtsamkeit erfahren und erleben?
  • Mehr erfahren über Ihre Körperintelligenz und die Mind-Body Connection?
  • Möchten sich selbst etwas Gutes tun und gut für sich sorgen?

Dann ist dieser praxisbezogene Kurs vielleicht das Richtige für Sie um runterzufahren, bei sich anzukommen, Kraft zu tanken und Ihren Alltag, Ihr Leben mit Achtsamkeit zu erfahren und zu bereichern.

Hier finden Sie nähere Informationen.

Individuelles
Achtsamkeits-Coaching 1:1

Liegen Kurse zeitlich ungünstig für Sie? Oder schätzen Sie einen individuellen Rahmen? Wenn Sie eine zu Ihren Bedürfnissen passende Einführung in ein systematisches Trainingsprogramm oder Begleitung zu einem persönlichen Anliegen suchen, dann sind die hier genannten Individualangebote ein sinnvoller Weg für Sie. Sie profitieren von einem zügigen Beginn und Terminen, die zu Ihrem Alltag passen.

Hier finden Sie nähere Informationen zum 1 : 1 Coaching.